Aktuelles

Der Uellenspiegel
Vereinszeitschrift
Heft_100.pdf
PDF-Dokument [2.4 MB]

50 Jahre Turnverein Uellendahl

 

Über uns

 

 

Postanschrift:

 

TV Uellendahl

Domagkweg 94

42109 Wuppertal

 

Aqua-Fitness 

 

in der Regel:

Jeden 2.+ 4. Mitwoch im Monat

   

im Schwimmbad Röttgen 
Treffpunkt ist 20.00 Uhr 

am Beckenrand 

 



 

Über uns

Wir der Turnverein Uellendahl sind 1966 als Eingetragener Verein gegründet,

und Mitglied des Rheinischen Turner Bundes im Deutschen Turner-Bund.

 

Zurzeit sind ca. 500 Mitglieder Aktiv in unseren beiden Sporthallen,

Kurt-Schumacher-Straße und Röttgen sowie im Schwimmbad Röttgen.

 

Wir bieten für jeden etwas an, der Spaß am Sport hat ohne Leistungsdruck.

Deshalb ist auch unser Motto reinkommen, anschauen, mitmachen, spaß haben und dann
anmelden und Mitglied im TVU werden.

 

 

Postanschrift,

Domagkweg 94

42109 Wuppertal     

                                           

Telefon       

0202 443336  

 

50 Jahre TV Uellendahl

Festschrifft zum Jubiläum
50 jahre tvu.pdf
PDF-Dokument [6.9 MB]

Turnverein Uellendahl,

 

ein noch junger Verein, wird 50 Jahre alt.

 

Damit ist er einer der jüngsten Turnvereine in Wuppertal.

Woran liegt das?

Der Stadtteil Uellendahl ist zwar deutlich älter, aber dieser Stadtteil ist im Wesentlichen ab Ende der 50er Jahre bis Ende der 70er Jahre aufgebaut worden. Die Folge war, dass wegen der vielen neuen Wohnungen und Häuser viele junge Familien nach Uellendahl zogen. Es gab viele Kinder und die Eltern wollten, dass sich diese sinnvoll  beschäftigten und vor allem von der Straße weg kamen. Die Turnhalle Röttgen war gerade fertiggestellt worden. Also entschlossen sich etliche Eltern, einen Turnverein zu gründen, wobei hier der Bürgerverein Uellendahl e.V. eine wesentliche Rolle spielte.

 

Am 24.11.1966 war es so weit, nämlich 53 Uellendahler Bürger gründeten an diesem Tag in der Gaststätte „Im kühlen Grunde“ (Haus existiert noch heute, aber unter andrem Verwendung),

den Turnverein Uellendahl e.V..

Am 8.12.1967 wurde der Verein unter der Nummer 2000 im Vereinsregister beim Amtsgericht Wuppertal eingetragen.

 

Die Gründungsmitglieder waren Ewald Blum, Leo Schmitz,

Roland Pätzold, Gerhard Michaelis, Horst Haendel, Alex Beyer,

Karl-Heinz Maltz und Herbert Schwann.

Als erster Vorstand wurde u.a. Ewald Blum als 1. Vorsitzender und Gerhard Michaelis als Kassenwart gewählt.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Wolfgang Rauner